SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Komponentenhersteller
Im Auftrag eines Komponentenherstellers erarbeitet SCI Verkehr eine Marktpotenzialanalyse für eine Schienenfahrzeug-Komponente basierend auf dem erschließbarem Markt im OEM-Geschäft sowie Absatzpotenziale der Komponenten im After-Sales-Geschäft.
Auftraggeber: Europäisches Private Equity Unternehmen
SCI Verkehr begleitete ein Private Equity Unternehmen bei seinen Akquisitionsbemühungen in der Bahnbranche. Ziel des Projekts war es, frühzeitig vor offiziellen Verkaufsverlautbarungen profitable Marktsegmente und Unternehmenstypen zu identifizieren, die im Zuge der veränderten Marktsituation akquirierbar werden. SCI Verkehr führte dazu einen Workshop mit den Kunden durch.
Auftraggeber: Internationaler Güterwagenhersteller
SCI Verkehr organisiert für eine hochrangige Delegation von Vertretern eines nichteuropäischen Güterwagenherstellers und eines weltweit führenden Betreibers im Schienengüterverkehr Besuche bei europäischen Unternehmen zum Erfahrungsaustausch sowie zur Identifikation strategischer Kooperationsansätze.
Auftraggeber: Leasinggesellschaft
SCI Verkehr unterstützt ein Leasingunternehmen im Vorfeld einer möglichen Akquisition von Lokomotiven für den europäischen Markt mit einer unabhängigen Bewertung des zukünftigen Marktes und einer Analyse der Wettbewerbsentwicklung im Leasingsegment.
Auftraggeber: Lokomotivhersteller
SCI Verkehr hat im Auftrag eines Herstellers den türkischen Lokomotivmarkt analysiert. Schwerpunkt dabei waren neben der Flottenstruktur und Marktpotenzialen insb. auch mögliche Elektrifizierungspläne.
Auftraggeber: Internationales Kreditinstitut
Im Auftrag eines internationalen Kreditinstituts erstellte SCI Verkehr eine Marktstudie über den deutschen SPNV-Markt. Ziel des Projektes war die Bewertung des Risikos das bei der Finanzierung von Nah- und Regionalverkehrstriebwagen im Falle eines Konzessionswechsels oder eines unvorhergesehenen Ausfalls eines Betriebs besteht. Hierfür wurden insbesondere die zukünftige Entwicklung der Ausschreibungen und aktuelle Wiederverwertungsfälle von Triebwagen untersucht. Diese Informationen fanden Einfluss in die strategische und risikoseitige Marktbewertung des Kreditinstituts.
Auftraggeber: Leasing- und Finanzierungsunternehmen
Für die Ermittlung eines Angebotspreises für eine Schienenfahrzeugtransaktion ermittelte SCI Verkehr den Wertverlauf eines Dieseltriebwagens für den Einsatz im deutschen SPNV. Das Gutachten umfasste eine Analyse der Fahrzeugpreise, ein Benchmark der Wettbewerbsprodukte sowie eine Übersicht der zukünftigen Wiedervereinsatzchancen in Deutschland und Euro
Auftraggeber: Internationale Güterbahn
Für eine zentraleuropäische Güterbahn bewertet SCI Verkehr den aktuellen Marktwert der Güterwagenflotte. SCI Verkehr nutzt für die Ermittlung des Fair Market Values, einen kostenbasierten DRC-Ansatz. Im Projekt wird ein umfangreicher Bewertungsbericht erstellt, der im Detail auf die Asset-Bewertung und die aktuelle Marktsituation eingeht.
Auftraggeber: Finanz-Investor
SCI Verkehr bewertete das Portfolio eines Leasing-Unternehmen im Auftrag eines potenziellen Investors. Hierfür wurden zukünftige Leasing-Einnahmen der Lokomotivflotte für die kommenden 30 Jahre auf Basis der Markterwartung prognostiziert und mittels einer Discount-Cashflow (DCF) Betrachtung der Wert der Assets bzw. des Leasing-Unternehmens bestimmt.
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes NRW. Fachliche Leitung durch den Lenkungsausschuss des pan-europäisch
Das ständige Sekretariat des Lenkungsausschuss des paneuropäischen Verkehrskorridor IV unterstützt den Lenkungsausschuss in der operativen und inhaltlichen Vorbereitung und Umsetzung seiner Arbeit. Das ist, den Ausbau und die Nutzung des Verkehrskorridors durch geeignete Maßnahmen, Planungen und Informationen voran zu bringen und seine betrieblichen und verkehrlichen Eigenschaften den gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernissen anzupassen. Das Sekretariat arbeitet eng mit den Mitgliedern des Lenkungsausschusses, der Lenkungsgruppe Eisenbahnen des Korridors und betroffenen Einrichtungen und Behörden der beteiligten Länder zusammen. Es erstellt Analysen und Empfehlungen gegenüber den Regierungen der Länder und der europäischen Kommission und ermittelt Finanzierungsmöglichkeiten für Ausbauprojekte.
Auftraggeber: NEW.S
Das Sozialpartnerprojekt Nordrhein-Westfälische ErnährungsWirtschaft e.V. (NEW.S) führt seit dem Jahr 2004 einen kontinuierlichen Dialog in der Branche über wichtige logistische Themenfelder durch. Dazu wurde durch die SCI Verkehr GmbH eine Workshop-Reihe "Optimierung in der Logistik" mit Unternehmensvertretern konzipiert. Für zwei weitere Veranstaltungen im Frühjahr 2007 übernimmt SCI Verkehr die gesamte inhaltliche Vorbereitung und Betreuung. Dazu gehört u.a. die Konzepterstellung, Detailplanung, die Akquisition von Referenten und die Moderation der Veranstaltungen.
Auftraggeber: Projekt Ruhr GmbH
Konzipierung, Umsetzung und Begleitung der Initiative LogNet Ruhr. Fachliche Beratung bei Pilotprojekten. Fortschreibung des Masterplans Logistikwirtschaft an der Ruhr
Auftraggeber: Allianz pro Schiene
Im Auftrag der Allianz pro Schiene untersucht die SCI Verkehr GmbH die Bedeutung ökologisch relevanter Entscheidungskriterien innerhalb des deutschen SPNV Wettbewerbsmarktes. Dabei werden umweltrelevante Kriterien mit Blick auf bereits abgeschlossene sowie auf ihre zukünftige Bedeutung öffentliche Vergaben von SPNV Leistungen bewertet werden.
Auftraggeber: Logistikunternehmen
SCI Verkehr unterstützt einen Automobilhersteller bei der Erstellung eines Schienenverkehrskonzepts zu zwei Standorten in unterschiedlichen europäischen Ländern. Unter anderem sind im Projekt ein Business Plan, die Streckenanalyse, Empfehlungen für Schienenfahrzeuge, die Auswahl von Schienengüterverkehrsbetreibern, die Überprüfung ein eigenes EVU zu gründen, sowie die Konzeption von Be- und Entladungsprozessen enthalten.
Auftraggeber: Infrastrukturfond
SCI Verkehr hat einen potenziellen Investor unterstützt bei der Analyse eines im intermodalen Verkehr aktives EVU. Dabei wurde ein outside-in Geschäftsplan entwickelt auf Basis von öffentlichen Informationen und Expertenwissen von SCI Verkehr. Annahmen und Parameter für drei Bereiche wurden abgeleitet: Containertransport (Schiene und Straße), Terminalbetrieb (intern und extern) sowie Flottenmanagement (Lokomotiven und Güterwagen).
Auftraggeber: Mittelständischer Produzent der Ernährungswirtschaft
Ein mittelständisches Unternehmen der Ernährungsindustrie musste in seinen Produktionsprozessen deutliche Einsparungen generieren, um weiterhin am Markt wettbewerbsfähig zu sein. SCI Verkehr identifizierte Potenziale in der Produktion und moderierte den anschließenden Dialogprozess zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung.
Auftraggeber: Industrieunternehmen
Im Rahmen der Integration der europäischen Produktionsstandorte in das weltweite Logistikkonzept, werden die Lager- und Transportabwicklungen angepasst; Benchmarking der Dienstleister.
Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen
Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.