SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Hersteller der Schienenfahrzeugindustrie
SCI Verkehr hat im Auftrag der betrieblichen Mitbestimmung eines Herstellers der Schienenfahrzeugindustrie die aktuelle Situation und zukünftige Marktentwicklung bewertet. Auf Basis einer Portfolioanalyse wurden Nachfrage- und Wettbewerbsstrukturen des Diesellokomotivgeschäftes bewertet. Gleichzeitig wurden konkrete kurz- und mittelfristige Nachfrageprojekte identifiziert, ihre Realisierungswahrscheinlichkeiten sowie die Erfolgsopportunitäten bewertet. Hierzu wurden die Informationen der SCI-eigenen Datenbanken durch Experten- und Hintergrundgespräche verifiziert.
Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen
In Auftrag eines Bahntechnikunternehmens untersucht SCI Verkehr das Marktpotential und die Wettbewerbslandschaft für den Markt von Bahnsteigtüren in Europa. Daraus werden Empfehlungen und eine Markteintrittsstrategie für den Kunden abgeleitet.
Auftraggeber: Fahrzeughersteller
Für den Erfolg bei der Vermarktung neuer Schienenfahrzeuge ist primär die Funktionalität des Produktes sowie seine Wirtschaftlichkeit von Bedeutung. Hierfür ist bei der Produktentwicklung aus zwei Gründen auf die unterschiedlichen regionalen Anforderungen an die Fahrzeuge zu achten: Erstens ist eine hohe Funktionalität des Fahrzeuges nur dann gegeben, wenn es unterschiedliche betriebliche und infrastrukturelle Anforderungen erfüllt. Zweitens kann ein Fahrzeug, welches verschiedene Anforderungsprofile erfüllt, in verschiedenen Ländern oder Regionen vermarktet und somit in größerer Stückzahl gebaut werden, was sich positiv auf seinen Stückpreis auswirkt. SCI Verkehr wurde daher von einem Fahrzeughersteller gebeten, den zentraleuropäischen Markt für Elektrotriebwagen dahingehend zu untersuchen, welche verschiedenen Anforderungen an die Fahrzeuge bestehen, und hieraus eine Entwicklungsstrategie für neue Produkte abzuleiten.
Auftraggeber: Verbundstoffhersteller
Im Auftrag eines Verbundstoffherstellers analysierte SCI Verkehr die Liefervolumina der größten Hersteller von Schienenfahrzeugen in Ost- und Westeuropa, sowohl für die Vergangenheit, als auch für die Zukunft. Die Daten wurden aus der SCI Datenbank generiert und in strukturierten Auswertungslisten zur Verfügung gestellt.
Auftraggeber: EVU im SGV
SCI Verkehr untersucht für ein neues EVU im Schienengüterverkehr regionale Potenziale in Ostdeutschland. Hierfür werden insbesondere weitere Verlagerungspotenziale von der Straße auf die Schiene analysiert und potenzielle Kunden identifiziert. Darüber hinaus bewertet SCI Verkehr die Marktfähigkeit des EVU im Vergleich zu etablierten Unternehmen.
Auftraggeber: Dienstleister
Im Auftrag eines Fahrzeugherstellers analysiert SCI Verkehr den Markt für Zweiwegefahrzeuge in Europa. Neben der Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation in sechs europäischen Ländern steht eine Bewertung der Absatzpotenziale im Vordergrund des Projektes.
Auftraggeber: Leasingunternehmen
Im Auftrag einer Leasinggesellschaft erstellt SCI Verkehr ein Wertgutachten für moderne Hybrid-Rangierlokomotiven unter Anwendung der kostenbasierten DRC-Methodik. Eine Analyse der Angebots- und Nachfragesituation bildet die Grundlage der Bewertung.
Auftraggeber: Europäisches Leasingunternehmen
SCI Verkehr hat unter Berücksichtigung der veränderten Gegebenheiten im Schienengüterverkehrsmarkt für verschiedene Güterwagentypen Impairment-Tests mit Blick auf die Wertentwicklung der Fahrzeuge durchgeführt. Die Ergebnisse vorheriger Wertgutachten sind mit Blick auf die reale Entwicklung geprüft worden. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Nachfragesituation im jeweiligen fahrzeugspezifischen Markt.
Auftraggeber: Eisenbahnfonds
SCI Verkehr ermittelt im Auftrag eines Fonds mithilfe der DCF-Bewertungsmethodik den aktuellen Marktwert für zweiachsige Dieselrangierlokomotiven für den Einsatz auf Anschluss- und Werksbahnen sowie Häfen. Besonders betrachtet wurden die Auswirkungen von Angebot und Nachfrage auf den Asset-Wert.
Auftraggeber: Messegesellschaft
Gewinnung und Betreuung von Ausstellern während eines Kongresses in Spanien. SCI Verkehr wird Hintergrundinformationen über aktuelle Marktdaten der spanischen Schienenverkehrsbranche zusammentragen und in einem aktuellen und exklusiven Informationsdossier für die teilnehmenden Unternehmen zusammenstellen.
Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft
SCI Verkehr untersuchte die Eignung einer vormals industriell genutzten Fläche als Logistikfläche. Um die politische und planerische Diskussion rund um diese Fläche zu unterstützen, wurden für verschiedene Branchen Ansiedlungsszenarien erarbeitet, in denen idealtypische Logistikzentren für die jeweiligen Branchen modelliert wurden. Parameter der Modelle sind die Größe der Anlage, der LKW-Verkehr, der PKW-Verkehr sowie die Anzahl der Arbeitsplätze. Zusätzlich wurden auf Basis der Szenarien Zwangspunkte im umliegenden Verkehrsnetz identifiziert und ein Vorschlag für die optimale Erschließung des Geländes erarbeitet.
Auftraggeber: Wirtschaftsfördergesellschaft
SCI Verkehr realisiert vor ausgewählten Teilnehmern der brandenburgischen Bahnindustrie einen Fachvortrag zu den Entwicklungsperspektiven der globalen Bahnindustrie und deren Bedeutung für den Bahn-Standort Brandenburg.
Auftraggeber: KV-Operateur
Die europäische Liberalisierung im Eisenbahnverkehr erlaubt die Nutzung der Infrastruktur durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im grenzüberschreitenden Verkehr. Anders als die Staatsbahnen können die Regionalbahnen jedoch nicht von dem vereinfachten gemeinsamen Versandverfahren Gebrauch machen, sondern unterliegen dem Regelverfahren des gemeinsamen/gemeinschaftlichen Versandverfahrens. Mit dem Bericht wurde eine Empfehlung für die Abwicklung unter den gegebenen Bedingungen erarbeitet.
Auftraggeber: Dienstleistungsunternehmen
Es wurden vorab ausgewählte Zielmärkte hinsichtlich ihrer Kostenreduktionsbedarfe bei der Instandhaltung von Schieneninfrastruktur näher untersucht und Handlungsempfehlungen für den Markteintritt eines Dienstleistungsunternehmens im Bereich der Wartung von Infrastruktur abgeleitet.
Auftraggeber: Lebensmittel-/Logistikkonzern
SCI Verkehr begleitet den Betriebsrat eines großen Lebensmittel-/Logistikkonzerns bei der Begutachtung und Analyse von Strukturmaßnahmen durch den Konzern und unterstützt bei der Entwicklung alternativer (Logistik-) Konzepte.
Auftraggeber: Verkehrsunternehmen
SCI begleitet die Erstellung eines Angebots im Rahmen einer SPNV-Streckenausschreibung für ein expandierendes Verkehrsunternehmen. Neben der projektkoordinierenden Beratung und Begleitung beim Aufbau eines allgemeinen Organisations-, Struktur- und Ablaufmodells für zukünftige Ausschreibungen hat SCI Verkehr die Marketing- und Personalstruktur sowie verschiedene Aspekte der betrieblichen und wirtschaftlichen Konzeption erarbeitet.
Auftraggeber: Schienenfahrzeughersteller
SCI Verkehr begleitet einen asiatischen Hersteller für Schienenfahrzeuge bei einer Straßenbahnausschreibung in Europa. Dazu erfolgt eine Analyse der Ausschreibungsunterlagen, vorbereitende Hintergrundgespräche sowie eine Empfehlung einer geeigneten Produkt- und Projektstrategie.
Auftraggeber: Global Player der Getränkeindustrie
Ein Global Player der Getränkeindustrie möchte die Führungsstrukturen seiner deutschen Logistikstandorte vereinheitlichen und zukunftsfähig aufstellen. Im Rahmen eines Umsetzungsprojektes in zwei Pilot-Gebieten Deutschlands hat SCI Verkehr die derzeitige Organisationsstruktur analysiert und die Migration in eine neue einheitliche Struktur durchgeführt. Dabei fand eine ständige Abstimmung mit allen relevanten Führungsebenen sowie den Arbeitnehmervertretern statt. Im Anschluss an das Projekt wurde die Struktur auf die verbliebenen fünf Regionen Deutschlands übertragen.