SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.
Auftraggeber: Logistiknetzwerk
Seit 2009 führt die SCI Verkehr GmbH jährlich für die Logistikinitiative Hamburg eine Mitgliederbefragung zur konjunkturellen Entwicklung in der Logistik Hamburgs durch. Die erhobenen Daten wurden jeweils mit dem SCI/Logistikbarometer verglichen und somit in den bundesweiten Kontext gestellt. Auch im Jahr 2016 wurde die Befragung wieder durchgeführt und im Rahmen der Mitgliederversammlung der Initiative vorgestellt.
Auftraggeber: Bahntechnik-Industrie
Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie ermittelte die SCI Verkehr GmbH zunächst aussagefähige Kenndaten über die Ausstattung der Metro- und Light-Rail-Systeme in Europa und den Mittelmeer-Anrainerstaaten mit Fahrweg-Infrastruktur, befragte anschließend die Netzbetreiber zu ihren Erneuerungs- und Instandhaltungsstrategien und bereitete die Ergebnisse für die Beurteilung von Geschäftsmöglichkeiten des Auftraggebers auf.
Auftraggeber: Internationaler Elektronikspezialist
SCI Verkehr hat in verschiedenen Weltmärkten die Situation zustandsbasierter Fahrzeugüberwachungssysteme untersucht, wobei ein besonderer Fokus auf Europa lag. Analysiert wurden die aktuell im Markt befindlichen Systeme sowie die Treiber für die Einführung solcher Technologien vor dem Hintergrund der Marktentwicklung bis 2024.
Auftraggeber: Privatwirtschaft
Vergleichende Betrachtung aller S-Bahnsysteme in Deutschland unter Berücksichtigung der wichtigsten infrastrukturellen und betrieblichen Charakteristika. Vertiefende Analyse der jeweiligen Vertragsgestaltung der Aufgabenträger, der Verkehrsverträge sowie des durchschnittlichen km-Preises.
Auftraggeber: Kreditinstitut
Für den Aufbau eines organisierten internen Wissensmanagements einer großen Europäischen Bank mit Fokus auf Schienenfahrzeugfinanzierung erstellt SCI Verkehr einen Marktbericht über die Bahnmärkte in Europa, Nordamerika und in der GUS. Der Bericht enthält aktuelle Entwicklungen und Trends des Schienengüter- und Schienenpersonenmarktes sowie der Schienenfahrzeugflotte von Lokomotiven, Güterwagen und Personenfahrzeugen. Zudem werden wichtige Player wie Bahngesellschaften, Hersteller und Leasingunternehmen mit betrachtet und eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungen in der Eisenbahnregulierung gegeben.
Auftraggeber: Hersteller für Komponenten
Für einen Hersteller von Schienenfahrzeugkomponenten hat SCI Verkehr ein kontinuierlich gepflegtes Projekt-Monitoring erstellt. Mit diesem Monitoring wurden die erfolgs- und entscheidungskritischen Daten und Fakten abgebildet. Der Kunde erhält so Informationen zu den relevanten Fahrzeugprojekten und kann rechtzeitig notwendige Produktentwicklungen einleiten.
Auftraggeber: Leasingunternehmen Schienenfahrzeuge
SCI Verkehr bewertet für eine führende Leasinggesellschaft ein Portfolio aus Lokomotiven und Personenfahrzeugen in Kontinentaleuropa und Großbritannien. Die Bewertung erfolgt nach einer kosten- und einer einkommensbasierten Bewertungsmethodik und wird in einem umfangreichen Bewertungsbericht dokumentiert.
Auftraggeber: Finanzierer
Im Auftrag eines Finanzierers von Schienenfahrzeugen analysiert SCI Verkehr die Auswirkung der steigenden Preisentwicklung von Neufahrzeugen auf den Asset-Wert von Gebrauchtfahrzeugen. In diesem Rahmen definiert SCI Verkehr auch neue Vergleichsassets von Lokomotiven, Triebwagen, Personenfahrzeugen und Infrastrukturfahrzeugen für eine Bewertung nach dem kostenbasierten RC-Bewertungsansatz.
Auftraggeber: Güterwagen-Investor
Im Auftrag eines Investors bewertet SCI Verkehr ein Güterwagen-Portfolio sowohl nach DCF- als auch nach DRC-Methode, d.h. einnahmebasiert sowie basierend auf Wiederbeschaffungskosten der Flotte.
Auftraggeber: European Comission
System definition and architecture of an Intelligent Freight Train, including technical feasibility and economical analysis, based on the experiences of the European railways, explicitely DB AG (Germany), SNCF (France) and FS (Italy) and on performance parameters, evaluation criteria and functional specifications to be develloped in the project (partly based on related earlier EC research projects). The project is carried out by German, French, Dutch, Italian and British railway companies, research institutes, industry and consulting firms.
Auftraggeber: Logistikinitiative Hamburg
Seit 2009 führt die SCI Verkehr GmbH jährlich für die Logistikinitiative Hamburg eine Mitgliederbefragung zur konjunkturellen Entwicklung in der Logistik Hamburgs durch. Die erhobenen Daten wurden jeweils mit dem SCI/Logistikbarometer verglichen und somit in den bundesweiten Kontext gestellt. Auch im Jahr 2015 wurde die Befragung wieder durchgeführt und im Rahmen der Mitgliederversammlung der Initiative vorgestellt.
Auftraggeber: Europäische Kommission
In Kooperation mit europäischen Beratungs- und Forschungseinrichtungen (ARRC (UK); ERRI (Niederlande); Holland Railconsult (Niederlande)) werden alle Test- und Prüfeinrichtungen in Europa sowie ihre potenziellen Synergien untersucht. SCI Verkehr legt seine besonderen Schwerpunkte dabei auf die Untersuchung der Test- und Prüfeinrichtungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie eine umfassende Synergieanalyse aller europäischen Einrichtungen.
Auftraggeber: Europäisches Eisenbahnunternehmen
Ausgehend von neuen EU-Regularien vollzogen die europäischen Staatsbahnen seit Beginn der 1990er Jahre zeitweise sehr weitgehende Reformen. Das Ziel dieser Reformen waren die Erhöhung der Verkehrsleistung und der Qualität des Schienenverkehrs und die Reduzierung der öffentlichen Haushaltsbelastungen. Im Auftrag einer europäischen Staatsbahn hat SCI Verkehr die Erfolgsbilanz und Entwicklung ausgewählter Staatsbahnen entlang dieser Ziele untersucht. Der Vergleich erfolgte anhand spezifischer Kennzahlen, anhand derer die genannten Ziele bewertet werden.
Auftraggeber: Strategischer Investor
SCI Verkehr unterstützt einen Investor bei der Erstellung einer CDD zu einer Investitionsopportunität in eine alternative Antriebstechnologie für Schienenfahrzeuge. Es werden konkrete Zielmärkte analysiert, Beschaffungskriterien der Endkunden bewertet und gemeinsam mit dem Kunden der Businessplan bewertet und angepasst.
Auftraggeber: Allianz pro Schiene
Im Auftrag der Allianz pro Schiene untersucht die SCI Verkehr GmbH die Bedeutung ökologisch relevanter Entscheidungskriterien innerhalb des deutschen SPNV Wettbewerbsmarktes. Dabei werden umweltrelevante Kriterien mit Blick auf bereits abgeschlossene sowie auf ihre zukünftige Bedeutung öffentliche Vergaben von SPNV Leistungen bewertet werden.
Auftraggeber: Internationaler Instandhalter für Schienenfahrzeuge
SCI Verkehr hat einen internationalen Instandhalter für Schienenfahrzeuge und Komponenten beim Bid Management für Dienstleistungen im externen Markt unterstützt. Zu den Aufgaben von SCI Verkehr gehörten die konzeptionelle, wirtschaftliche und redaktionelle Unterstützung der Angebotserstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung im Bid Prozess.
Auftraggeber: Mittelständische Brauerei
Eine mittelständische Brauerei plante aufgrund der Expertise eines externen Beraters einige tiefgreifende Veränderungen in ihren logistischen Strukturen. Betroffen waren davon vor allem die Lagerbereiche am Produktionsstandort. SCI Verkehr führte einen Cross-check der getroffenen Annahmen und Berechnungen durch. Darüber hinaus begleitete SCI Verkehr den Dialogprozess zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung auf Basis einer fachlichen Expertise.
Auftraggeber: Global Player der Ernährungswirtschaft
Ein bedeutendes Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie will einen Standort in Deutschland schließen und ihn durch einem reinen Umschlagspunkt (Cross-Docks) ersetzen, um Bestände zu verschlanken und Kosten zu sparen. Die Versorgungsqualität der Kunden soll dadurch allerdings nicht deutlich verschlechtert werden. Aufgabe ist es, die geplanten Maßnahmen auf Plausibilität und ihre logistische Wirkung hin zu überprüfen und zu bewerten.